Posts mit dem Label Zauberkunst und Mach was draus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zauberkunst und Mach was draus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 11. Mai 2014

Taschen-Mania

Seit einiger Zeit habe ich angefangen Taschen zu nähen.
Eine kleine Auswahl:

Reisegepäck für den Sommerurlaub

Geburtstagsgeschenk für Mutti aus Filz


Und nochmal für mich, weil sie so schön ist :-)



Geburtstagsgeschenk für Katrin

Und noch eine für mich, weil der Stoff so schön ist... eigentlich angeschafft für mein Sofa





Mittwoch, 28. März 2012

Strickomanie

Lang ist's her, dass ich zuletzt geschrieben habe... auch dieser Text ist schon etwas älter... aber ich bin nicht zum hochladen und Fotos machen gekommen... nun also mit etwas Verspätung:

Update zum Herbtprojekt:

Nachdem ich endlich mein Herbstprojekt beendet hatte (pünktlich zum Kälteeinbruch) habe ich mich schon wieder in neue Pläne gestürzt.
Mein Plan aus Filzwolle und einer Onlineanleitung einen Hut zu stricken endete in einem Korb für aktuelle Stricksachen. (Einem Troll würde der Hut wohl passen...mir leider nicht, obwohl die Form toll ist).
Aus petrolfarbigen Wollresten habe angefangen Armstulpen zu stricken. Eine ist schon fertig.
Zum Nachteil der zweiten Stulpe war ich letztlich im Wollladen, um die 4 Knäuel Wolle zurück zu geben, die von meiner Strickjacke übrig waren. Dort fand ich Wolle, die farblich perfekt zu dem Sofaüberwurf passt, den ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe - ein Mitbringsel meiner Eltern aus La Gomera. Jetzt stricke ich 11x11cm Quadrate um daraus Kissenbezüge zu nähen. Toll daran: Ich kann alle möglichen Strickmuster ausprobieren!
Mal sehen wie lange es dauert, bis ich alle Kästchen fertig habe. Dara ist da mit ihrer Nähschiene sicherlich effektiver. :-)

Update: 1 Kissen ist schon ganz fertig, für das Zweite muss ich nurnoch die Kästchen zu einem Ganzen verbinden. *freu*




Sonntag, 4. Dezember 2011

Herbstprojekt Part II

Mein Projekt "die perfekte Strickjacke" nimmt langsam Formen an.


Inzwischen habe ich es geschafft, den ganzen Korpus und die Borte zu sticken und alle 4 Teile zu einem zusammenzufügen. Ich glaube es ist mir ganz gut gelungen.
Vor Allem auf die 2m lange Borte bin ich super stolz! Ein ganz schönes hin und her gezopfe!
Jetzt muss ich nur noch die Ärmel fertig bekommen, bevor es wirklich Winter wird... der lässt ja dieses Jahr etwas auf sich warten.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Herbsprojekt Part I

Jetzt wo es so langsam (zumindest Nachts) anfängt kalt zu werden und sich die ersten Blätter an den Bäumen bunt färben fängt man so langsam an sich für den Winter einzuiegel. Bei mir heißt das immer "fang an zu Stricken". Auf jeden Fall besser, als sich Winterspeck anzuessen ;-)
Mein diesjähriges Projekt: eine Strickjacke.
Also auf zum Wollladen und 2h die Verkäuferin nerven, weil man zwar eine Skizze mitgebracht, aber noch nie eine Jacke gestrickt hat und erstmal ein entsprechendes Strickmuster suchen muss.
Nach (wirklich) 2 h bin ich glücklich mit 20Knäul Wolle, ner eigens modifizierten Anleitung und fast 100€ ärmer nach Hause gegangen.
Inzwischen habe ich es geschafft den kompletten Rücken zu stricken und bin sehr stolz das ganze Ab- und Zugenehme und Gezopfe ganz passabel hinbekommen zu haben.
Jetzt geht's an die Vorderteile!