Dieses Jahr verbrachte ich meine Osterferien mit Freunden in Bad Schandau, östlich von Dresden an der Tschechischen Grenze.
Quasi mitten im Nationalpark Sächsische Schweiz liegt Bad Schandau landschaftlich sehr schön zwischen Elbe und Elbsandsteingebirge. Nach Dresden sind es etwa 50km und die berühmte Festung Königsstein liegt gleich um die Ecke.
Wir waren Wandern, in Dresden Shoppen und auf der Festung Königsstein. Leider wurde das Wetter mit jedem Tag schlechter, sodass wir von den tollen Wanderrouten nicht sehr viele machen konnten oder wollten. Wie es sich für echte Thüringer gehört haben aber wir trotz Schnee auf der Terrasse gegrillt.
Da sich unser immer sehr lustigen, halbjährlicher "Familienausflüge" inzwischen herumgesprochen haben waren wir dieses Mal, mit wechselnder Besetzung, 17 Leute.
Mit der Unterkunft hatten wir diesmal das erste Mal etwas Pech.
Dara hat es in ihrem Blog ganz nett beschrieben:
"Die Gesellschaft war ausgezeichnet, aber die Unterkunft nicht für (wie auf der Homepage angeboten) 17 Leute geeignet. Nur mit Hilfe von offensivem Umdekorieren, Ausziehsofas und Beistellbetten (und sogar einem mitgebrachten Luftbett) fanden wir Platz (und wir waren zu keiner Zeit 17)."
Im Nachhinein hätten wir es wissen müssen... Wir hatten die Villa Heike gemietet, die mit 3 Wohnungen genug Platz für alle anbieten sollte. Leider haben wir aus der Beschreibung nicht heraus gelesen, dass die Schlafplätze, die nicht zu den 3 angegebenen Schlafzimmern gehörten auf klapprigen Ausziehsofas mitten in den Wohnzimmern und/oder Küchen der Wohnungen verteilt waren. Ohne größeres Verstellen der gesamten Einrichtung war weder genug Platz zum Schlafen, noch Platz um zusammen an einem Tisch zu essen. Wir haben es allerdings geschafft etwas zusammen zu basteln. Nur für den Tag mit den meisten Leuten (15 gleichzeitig) mussten wir ein mitgebrachtes Luftbett aufblasen.
Na ja... wenigstens war es angesichts des kalten Wetters warm und kuschelig ;-)
Viel Spaß hatten wir auch mit dem Durchforschen der Küchenschränke. Da gab es längst verloren geglaubte Relikte aus unserer Vergangenheit zu bestaunen, alle blitz-sauber und funktionstüchtig.
Es soll allerdings, neben den platztechnischen Unannehmlichkeiten nicht unerwähnt bleiben, dass alle 3 Wohnungen sauber waren, eine sehr hübsche Außenanlage hatten und alle 3 Bäder neu waren. Komfortabel wäre jede Wohnung für je ein (!) Paar Urlauber.
Da hast du mal ein paar wahre Worte gesprochen.
AntwortenLöschenWar trotzdem ein schöner Urlaub!